LG Nürnberg-Fürth, Urteil vom 29.02.2012 - 3 O 5174/11
Fundstelle
openJur 2012, 120726
  • Rkr:
  • AmtlSlg:
  • PM:
BGH
vom 22.01.2009 - I ZR 125/07
BGH
vom 13.01.2011 - I ZR 125/07
EuGH
vom 04.11.1997 - C-337/95
EuGH
vom 23.02.1999 - C-63/97
EuGH
vom 30.09.2003 - C-224/01
EuGH
vom 23.03.2010 - C-236/08

zur markenmäßigen Benutzen einer fremden Marke durch Verwendung als Keyword für AdWord-Werbung


Wettbewerbsrecht Zivilrecht Kennzeichenrecht IT- und Medienrecht Internetrecht Gewerblicher Rechtschutz
§ 14 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG; §§ 4 Nr. 10, 4 Nr. 9, 5 Abs. 2 UWG; Art. 5 Abs. 1 MarkenRL

Werbung im Internet anhand von Schlüsselwörtern (‚keyword advertising‘); Richtlinie 89/104/EWG; Art. 5 bis 7; Anzeige von Werbung auf ein Schlüsselwort hin, das mit einer Marke identisch ist; Anzeige von Werbung auf Schlüsselwörter hin, die eine Marke mit ‚kleinen Fehlern‘ wiedergeben


eCommerce-Recht Gewerblicher Rechtschutz IT- und Medienrecht Kennzeichenrecht
Artt. 5, 6, 7 MRRL