BGH, Urteil vom 15.02.2018 - I ZR 138/16
Fundstelle
openJur 2018, 6119
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Werbung im Internet anhand von Schlüsselwörtern (‚keyword advertising‘); Richtlinie 89/104/EWG; Art. 5 bis 7; Anzeige von Werbung auf ein Schlüsselwort hin, das mit einer Marke identisch ist; Anzeige von Werbung auf Schlüsselwörter hin, die eine Marke mit ‚kleinen Fehlern‘ wiedergeben


eCommerce-Recht Gewerblicher Rechtschutz IT- und Medienrecht Kennzeichenrecht
Artt. 5, 6, 7 MRRL

zur markenmäßigen Benutzen einer fremden Marke durch Verwendung als Keyword für AdWord-Werbung


Wettbewerbsrecht Zivilrecht Kennzeichenrecht IT- und Medienrecht Internetrecht Gewerblicher Rechtschutz
§ 14 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG; §§ 4 Nr. 10, 4 Nr. 9, 5 Abs. 2 UWG; Art. 5 Abs. 1 MarkenRL
EuGH
vom 20.03.2003 - C-291/00
EuGH
vom 23.03.2010 - C-236/08
EuGH
vom 25.03.2010 - C-278/08
EuGH
vom 18.06.2009 - C-487/07