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Markengesetz (MarkenG)

§ 4 Entstehung des Markenschutzes

§ 4 Entstehung des Markenschutzes

Der Markenschutz entsteht 1.durch die Eintragung eines Zeichens als Marke in das vom Patentamt geführte Register,

2.durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat, oder

3.durch die im Sinne des Artikels 6bis der Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums (Pariser Verbandsübereinkunft) notorische Bekanntheit einer Marke.

Fundstellen

  1. OLG Hamburg · Urteil vom 29. November 2012 · Az. 3 U 216/06

    (1) Die Haftung des Betreibers eines Online-Marktplatzes für rechtsverletzende Angebote seiner Nutzer beurteilt sich nach im nationalen Recht ger ...

    eCommerce-Recht Zivilrecht Wettbewerbsrecht Kennzeichenrecht IT- und Medienrecht Internetrecht Europarecht

    §§ 14, 4 MarkenGMarkengesetz; § 8 Abs. 1 UWGGesetz gegen den unlauteren Wettbewerb; §§ 102 Abs. 1, 9 GMVO<kein Titel bekannt>

  2. OLG Stuttgart · Urteil vom 19. April 2012 · Az. 2 U 91/11

    zur Haftung einer Domainparking-Plattform für dort geparkte markenrechtsverletzende Tippfehler-Domains

    Zivilrecht Kennzeichenrecht IT- und Medienrecht Internetrecht Gewerblicher Rechtschutz

    §§ 670, 683 Abs. 1, 677 BGBBürgerliches Gesetzbuch; §§ 4, 15 Abs. 1, 15 Abs. 5, 14 Abs. 1, 14 Abs. 5 MarkenGMarkengesetz; § 7 Abs. 2 TMGTelemediengesetz; Artt. 9, 6 GMVGemeinschaftsmarkenverordnung

  3. LG Nürnberg-Fürth · Urteil vom 11. August 2010 · Az. 3 O 5617/09

    keine Verwechslungsgefahr zwischen 'Thor Steinar' und 'Storch Heinar'

    Presse- und Äußerungsrecht Zivilrecht Wettbewerbsrecht Kennzeichenrecht Gewerblicher Rechtschutz

    § 4 MarkenGMarkengesetz; § 8 UWGGesetz gegen den unlauteren Wettbewerb; Art. 5 Abs. 1 GGGrundgesetz

  4. LG Hamburg · Urteil vom 19. Mai 2009 · Az. 312 O 243/09

    Urteil vom 19. Mai 2009 · Az. 312 O 243/09

    Gewerblicher Rechtschutz Kennzeichenrecht Zivilrecht

    §§ 14 Abs. 2 Nr. 2, 5, 14 Abs. 2 Nr. 1, 4, 14 Abs. 1 MarkenGMarkengesetz

  5. LG Köln · Urteil vom 3. September 2009 · Az. 81 O 128/09

    Urteil vom 3. September 2009 · Az. 81 O 128/09

    Kennzeichenrecht Gewerblicher Rechtschutz IT- und Medienrecht Zivilrecht

    §§ 936, 924 Abs. 1 ZPOZivilprozessordnung; §§ 19, 4, 14 MarkenGMarkengesetz

  6. LG Hamburg · Urteil vom 16. Juli 2009 · Az. 327 O 117/09

    Urteil vom 16. Juli 2009 · Az. 327 O 117/09

    Gewerblicher Rechtschutz IT- und Medienrecht Zivilrecht

    § 32 ZPOZivilprozessordnung; §§ 15, 4 MarkenGMarkengesetz; §§ 14, 4, 3, 8 UWGGesetz gegen den unlauteren Wettbewerb

  7. LG Berlin · Urteil vom 13. Januar 2009 · Az. 15 O 957/07

    Urteil vom 13. Januar 2009 · Az. 15 O 957/07

    §§ 15, 14, 4 MarkenGMarkengesetz

  8. OLG Hamburg · Urteil vom 24. Juli 2008 · Az. 3 U 216/06

    Urteil vom 24. Juli 2008 · Az. 3 U 216/06

    §§ 4, 14 MarkenGMarkengesetz; § 6 UWGGesetz gegen den unlauteren Wettbewerb

  9. OLG Hamburg · Urteil vom 19. November 2008 · Az. 5 U 148/07

    Urteil vom 19. November 2008 · Az. 5 U 148/07

    Zivilrecht Gewerblicher Rechtschutz Kennzeichenrecht

    §§ 529, 533 ZPOZivilprozessordnung; §§ 4, 14 MarkenGMarkengesetz

  10. LG Köln · Urteil vom 2. Mai 2008 · Az. 84 O 33/08

    Urteil vom 2. Mai 2008 · Az. 84 O 33/08

    §§ 14, 4 MarkenGMarkengesetz