close

Erweiterte Suche


Entscheidungen Artikel Normen
bis
+
+

Bundesrecht frei im XML-Format verfügbar

von openJur e.V. am 2. Juli 2012, 16:38

Bereits im Mai 2011 hat sich der openJur e.V. an das Bundesjustizministerium gewandt und um Zugang zu den digitalen Daten des Bundesrechts gebeten. Wir sind der Meinung, dass die digitalen Daten der Gesetze und Normen frei verfügbar sein müssen, unabhängig wie sie genutzt oder weiterverarbeitet werden. Nur so kann der ungehinderte Zugang sichergestellt und ein fairer Wettbewerb zwischen den Fachverlagen und -datenbanken gewährleistet werden.

Seit letzten Freitag ist nun, als Ergebnis unserer Anfrage, das Bundesrecht unter www.gesetze-im-internet.de auch im XML-Format verfügbar. Zusätzlich zu einem weiteren Format wurden die Nutzungsmöglichkeiten umfassend ausgebaut, da die Daten sowohl für kommerzielle als auch nicht-kommerzielle Zwecke frei verwendet und weiterverarbeitet werden dürfen.

Wir begrüßen diese Entscheidung des BMJ und hoffen, dass diese Entwicklung in Zukunft auch andere Bereiche der juristischen Daten erreichen wird.

plusKommentare (0) einblenden0 Kommentare vorhandenzum Aufklappen klicken